Heute haben wir eine Einheit zu dem Thema „Kreuz“ durchgeführt.

In unserer Kreismitte lag ein Kreuz, welches mit Hilfe von Tüchern gelegt wurde. Die Kinder durften Orte nennen, an denen sie schon einmal einem Kreuz begegnet sind, bzw. ein Kreuz gesehen haben.

Nach den interessanten Aussagen der Kinder ging die Erzieherin auf den Film ein, den wir zuvor in unserem „Osterkino“ gesehen hatten. Dort ging es auch um die Kreuzigung von Jesus. Die Kinder haben erfahren, dass Jesus gestorben ist. Am dirtten Tage nach seinem Tod ist Jesus auferstanden und ist nun bei Gott im Himmel.

Jedes Kind durfte ein Kreuz auf seinen Platz legen.

Anschließend haben wir das große Kreuz in unserer Kreismitte mit einer Kinderbibel, einer Kerze und bunten Tüchern verziert.

Nun bekam auch jedes Kreuz auf dem Platzdeckchen von jedem Kind einen „geschmückten Platz“.

Zum Abschluss gab es ein kleines Gebet:

„Kreuze sind ganz wichtig. Deshalb wollen wir ihnen einen besonderen Platz bereiten. Sie erzählen uns davon, wie sehr uns Jesus lieb hat. Kreuze sind ein Zeichen für Jesus, wir erinnern uns an ihn. Wir schauen auf die geschmückten Kreuze: Lieber Jesus, du hast alle Menschen lieb. Hilf uns, dass wir auch lieb zueinander sein können. Amen.“