Weinbergschnecken sind Wildtiere, die bei artgerechter Haltung keinen Schaden durch die Gefangenschaft nehmen.

Die Kinder der KindergartenUNI „Unter’m Regenbogen“ in Hünsborn haben gemeinsam mit den Erzieherinnen einen neuen Lebensraum für diese Tiere geschaffen. In einem Terrarium dürfen sie sich bis zum bevorstehenden Winterschlaf wohlfühlen. Täglich besteht die Möglichkeit für alle großen und kleinen Besucher der Einrichtung, die Weinbergschnecken zu beobachten. Diese Thematik bietet den kleinen Forschern als auch den Erwachsenen unterschiedliche Lernfelder an:

In der Lern- und Prägungsphase der Kinder, wo sie mit Begeisterung, Neugierde und Wissenshunger auf Entdeckungsreise gehen, legt das Team somit Strukturen für die Achtung und Wertschätzung dessen, was uns der „liebe Gott vor die Füße gelegt hat“.

Viele Menschen wissen mehr über exotische Tiere in Zoos, als über die Lebewesen, die vor unserer Haustür leben. Auf diesem Wege möchten wir die Kleinsten für die Natur begeistern. Denn nur was wir kennen, lernen wir zu lieben und zu schützen. Wenn wir es schaffen Kinder im Kindergartenalter für Umweltschutz zu sensibilisieren, bleibt es ein Leben lang erhalten.