Integrativerziehung

Besondere Förderung für besondere Kinder

Kinder mit Wahrnehmungsstörungen und Entwicklungsverzögerungen im geistigen, seelischen oder körperlichen Bereich sowie Kinder mit Krankheiten, die einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen, sind bei uns herzlich willkommen. Sie brauchen eine spezielle, auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Förderung. Unsere Einrichtung hat diese Aufgabe von Beginn ihres Bestehens übernommen.

In dieser Zeit haben wir erlebt, dass die gemeinsame Erziehung die Bedingungen der Kinder mit Behinderung verbessert und die gelebte Gemeinschaft in der Gruppe die Entwicklung der Kinder fördert. Die Form der integrativen Erziehung vermeidet die Sonderstellung des Kindes mit Behinderung bzw. des von Behinderung bedrohten Kindes in unserer Gesellschaft.

Diese gemeinsame Betreuung von Kindern mit unterschiedlichen Bedürfnissen macht eine besondere Personalstruktur erforderlich. Je nach Anzahl der integrativ betreuten Kinder variiert der Personalschlüssel individuell.

Zur integrativen Betreuung wird ausschließlich pädagogisches Fachpersonal mit speziellen Fort- und Weiterbildungen beschäftigt.

Diese Arbeit zielt auf eine größtmögliche Zusammenarbeit aller an der Erziehung beteiligten Personen, vor allem an der engen Einbindung der Eltern, ab. Regelmäßig finden Gespräche statt, um sich über den aktuellen Entwicklungsstand auszutauschen, die Eltern unterstützend zu begleiten und bei der anstehenden Schulwahl zu beraten.  Ebenso ist der ständige Austausch mit Ärzten, Therapeuten und Schulen in unserem pädagogischen Konzept fest verankert.

Die integrativen Fachkräfte begleiten die Kindergartengruppe während des Morgens und sind für die Durchführung gezielter Förderangebote in Einzel- und Gruppenarbeit zuständig. Außerdem geben sie erforderliche Hilfestellung in Spiel- und Alltagssituationen.

Auch für nichtbehinderte Kinder ist diese Kindergartenform eine Chance. Rücksichtnahme, Sozialverhalten, Toleranz und Andersartigkeit als Selbstverständlichkeit zu erlernen und zu leben.