Um alle Kinder zu einem erfolgreichen Lernen in der Schule zu befähigen, sollten sie lange vor dem Schuleintritt die Möglichkeit haben, ausreichende Kompetenzen in der deutschen Sprache zu erwerben. Bereits im Kindergarten können sie zunehmend in der Umgangssprache kommunizieren.
In unserer Einrichtung geschieht Sprachförderung in natürlichen Situationen. Wir begleiten die Handlungen der Kinder sprachlich. Somit wird Sprache dort gefördert, wo sie für die Kinder notwendig ist. Immer wiederkehrende Abläufe mit festen sprachlichen Mustern erleichtern ihnen, sich zu orientieren und sich unbekannte Muster anzueignen. Das gemeinsame Spiel macht Kommunikation und Verdeutlichung der eigenen Wünsche notwendig.
All dies vollzieht sich alltagsnah und individuell auf die Kinder bezogen.
Durch den engen und langfristigen Kontakt zum Kind gewinnen die Erzieherinnen genaue und detaillierte Einschätzungen der sprachlichen Entwicklung der Kinder. So können sie auf Schwierigkeiten direkt und unmittelbar reagieren. Im Bedarfsfall wird zudem Kontakt zu logopädischen Praxen hergestellt. Wir bieten unseren sprachlich entwicklungsverzögerten Kindern Therapiemaßnahmen durch eine pädagogische Fachkraft an. Somit bekommen die Kinder in unserer Einrichtung durch elementare Lernprozesse sprachliche Bausteine für ihr weiteres Leben.